Unsere Idee war es, den gesamten Siebdruckprozess von Beginn an zu erkunden – von der Beschichtung der Siebe bis zum Druck in zwei Farben. Dazu waren viele Arbeitsschritte zu erlernen: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer musste sich ein Motiv ausdenken und eine Schablone dazu entwickeln. Von Anfang an musste die zweite Farbe dabei mitgedacht werden, obwohl für die Schablonen nur mit Schwarz gezeichnet wird. Dann erhielt das Sieb seine Beschichtung mit einer lichtempfindlichen Emulsion und wurde mit den aufgelegten Schablonen belichtet. Nun konnte der Druckplatz für den exakten Übereinanderdruck der beiden Farben eingerichtet werden und zum Schluss haben alle je 15 Drucke in zwei Farben gedruckt, signiert und nummeriert. Entstanden sind sehr schöne und persönliche Tierwesen. 

Werkstatt 08: Siebdruck
Leitung: Emma Thiel
(Für die Großansicht auf das Foto klicken.)