Ein Buch ist ein Gebilde aus Wort und Bild, Papier und Farbe, Leim und Faden, Hand und Geist. Ausgehend von einem lyrischen Text haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Buch-Druck-Werkstatt mit Holzlettern und diversem Formmaterial experimentiert, um Schrift und Bild in Korrespondenz treten zu lassen. Material und Form wurden im Verfahren des Hochdrucks erkundet, eigene Schriften wurden entworfen und in Holz oder Linoleum geschnitten. Im Prozess des Druckens entstanden zahlreiche graphische Variationen, die von den Schülern und Schülerinnen zu einem Schrift-Bild-Gefüge verdichtet wurden. Abschließend wurde ein Layout erstellt und die graphischen Blätter mit einer japanischen Bindetechnik zu einem Künstlerbuch gebunden.

Werkstatt 06:
Buchdruck & Buchgestaltung
Leitung: Ulrike Koloska
(Für die Großansicht auf das Foto klicken.)