Wer möchte nicht gern einmal in einen anderen Körper, in einen sogenannten „Avatar“ schlüpfen? Durch eine Fantasiereise war dies für einen Augenblick möglich. Ideen für Eigenschaften wie Schnelligkeit, Kraft oder Sanftheit entstanden. Dazu passende Materialien wie Gips, Wolle und Draht wurden an Stationen erprobt. Der nächste Schritt bestand im Finden einer geeigneten Haltung und dabei war jede*r Modell und Zeichner*in. Das komplizierte Abformen des eigenen Körpers führte am nächsten Tag zu einem fast lebensgroßen Draht-Avatar, wobei die drei Gruppen, die sich gefunden hatten, ganz individuelle Interpretationen und Haltungen hervorbrachten. Wenn die Drahtform an sich noch nicht alles vermittelte, was man gedacht hatte, konnten abschließend Hervorhebungen und stabilisierende Elemente gestaltet werden.



Werkstatt 04:
Plastik & Montage 
Leitung: Jeannette Winter & Referendar*innen
(Für die Großansicht auf das Foto klicken.)