In diesem Jahr beleuchteten wir in den Künstlerischen Werkstätten einen neuen Bereich – die Mode als Ausdruck des Zeitgeistes.

„Die Form folgt der Fantasie“ – das war unser Motto für den Workshop. Inspiration holten wir uns für unsere eigenen Kleidungsentwürfe in Modekatalogen und Modezeichnungen. Sie kurbelten die Fantasie an und es entstanden Studien zu Formen und Farben und erste Ideenskizzen.

Jedoch sind Schülerinnen und Schüler weder gelernte Schneider noch erfahrene Bekleidungsingenieure, so dass alle Ideen nicht in Stoff, sondern als Papierfigurine umgesetzt wurden. Die kreierten Grundformen aus Papier oder Karton wurden mit Farben und Collageelementen individualisiert.

Drei Tage waren sehr kurz, um die ambitionierten Ideen passgerecht umzusetzen, was die Schülerinnen und Schüler jedoch sehr gut meisterten. Zum Abschluss haben wir uns mit den Modeobjekten und Masken fotografisch in Szene gesetzt und abgelichtet.

Werkstatt 02: Mode
Leitung: Daniel Schönhals
(Für die Großansicht auf das Foto klicken.)