Nun habt ihr schon mal den Weißlinienschnitt ausprobiert und könnt den Schwarzlinienschnitt wagen. Auch hier gibt es die Möglichkeit mehrerer Drucke auf verschiedene Papiere mit unterschiedlichen Farbtönen. Die Künstlerin Sibylle Meister zeigt euch wie es geht.

Viel Spaß!

Material:
* Linolplatten (es steht eine Auswahl von verschiedenen Plattenstärken/Größen sowie eckige und runde zur Auswahl)
* Linoldruckfarbe (ist wasserlöslich)
* Linolschnittmesser (V-Form und U-Form)
* saugfähiges Papier (verschiedene, möglichst helle Töne, unterschiedliche Stärken)
* Bleistift
* Farbwalze
* Handabreiber oder Abdruckwalze
* Unterlage, Farbplatte, Wassergefäß, Lappen (Küchenrolle) 
und zur Sicherheit schon mal PFLASTER bereitlegen

 

Für die Großansicht auf das Foto klicken.

bebilderte Anleitung als PDF